2014 – Koboldzauber

Plakat KoboldzauberDer Koboldzauber ist das vierte eigene Stück aus der Produktionsstätte der “Theaterkinder Gundelfingen” und stellt in gewisser Weise, ebenso wie die Hexenschule im Jahr zuvor, eine aussergewöhnliche Produktion, insbesondere im Bereich der Musik, dar: Da der musikalische Leiter aus beruflichen Gründen von der aktiven Mitgestaltung des Koboldzauber etwas zurücktreten musste, ergab sich mehr ein Kindermusiktheaterstück mit nur wenig Musik, die jedoch erstmalig gänzlich von den Theaterkindern selbst eingeübt und aufgeführt wurde. Es entstand so ein Stück, welches einen wesentlich stärkeren Anteil am Schauspiel trug und in musikalischer Hinsicht gleichsam den Kindern mehr Verantwortung zutraute – die Kinder wurden damit stark gefordert, aber auch weiter gefördert. Mit Paul Grunicke, der für die Herstellung des hautpsächlichen Bühnenelements (Brunnen) der Aufführung verantwortlich zeichnete, konnte das Kreativteam der „Theaterkinder Gundelfingen“ einen bedeutenden Zuwachs im Bühnenbau verzeichnen.

Der Koboldzauber ist eine in Kindermusiktheater gefasste Kritik am fahrlässigen Umgang des Menschen mit der Natur. Interessanterweise stieß der Nationalpark Schwarzwald, der passenderweise erst mit dem Beginn des Jahres 2014 eröffnete, über Umwege auf dieses Stück und buchte den Koboldzauber der „Theaterkinder Gundelfingen“ für das Jahresprogramm 2015: Das Stück wird nun in einer Kooperation zwischen dem Nationalpark Schwarzwald und der Gemeinde Baiersbronn am 28. Juni 2015 um 14:00 und 16:00 Uhr im Rosensaal in Baiersbronn wiederaufgeführt. Mehr Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie unter den Terminen.

Kreativteam des Koboldzaubers:

Drehbuch: Michaela Bauer-Joseph
Musik: Johannes Joseph
Liedtexte: Michaela Bauer-Joseph & Pauline Harder
Kostüme: Michaela Bauer-Joseph & Laura Menendez-Kury
Choreographie: Vera Stöckle
Bühnenbau: Paul Grunicke
Grafikdesign: Desirée Albrecht