2017 – Projekt Petticoat

Projekt-Petticoat_PosterMit Projekt Petticoat wagte sich die neugegründete zweite Gruppe des TMT 2012 Gundelfingen e. V. – die TheaterBande – das erste Mal auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Die TheaterBande besteht aus älteren jugendlichen Schauspielerinnen der Theaterkinder und Erwachsenen aus dem Umfeld des TMT 2012. Projekt Petticoat entwickelte sich aus der Idee heraus, dem Können und dem Anspruch der älteren Theaterkinder – mit teilweise über 11-jähriger Bühnenerfahrung – gerecht zu werden. Vor allem in Handlung und Sprache sollten ältere Jugendliche und Erwachsene angesprochen werden. Das gemeinsame Theaterspiel von Jugendlichen und Erwachsenen stellte für die Mädchen eine große Herausforderung dar,die sie aber mit Freude und hervorragender Probendiziplin meisterten.

Da durch das Aschenputtel der Theaterkinder – eine im Herbst 2016 erarbeitete und im Dezember 2016 uraufgeführte Kindermusical-Adaption des Märchens „Aschenputtel“ – sechs der Mädchen bis Dezember 2016 gebunden waren, konnten die Proben für das Projekt Petticoat erst im Januar 2017 beginnen, die Tanzproben gar erst Anfang März 2017 –  für ein 90-minütiges Stück mit Choreographie und Gesang eine extrem kurze Probenzeit.

Doch der Erfolg von Projekt Petticoat mit drei sehr gut besuchten Vorstellungen zeugt vom Erfolg dieser Produktion, sowie vom Können und der großen Freude am gemeinsamen Theaterspiel dieser Gruppe. Letztlich stellt Projekt Petticoat den sehr erfolgreichen Versuch dar, Jugendliche mit Talent und Liebe zum Theaterspiel langsam und behutsam in Richtung Erwachsenentheater zu führen.