2012 – Der Froschprinz

Plakat Der FroschprinzDer Froschprinz ist das zweite selbst geschriebene Stück der „Theaterkinder Gundelfingen“ und nimmt einen besonderen Stellenwert ein: Im Jahr zuvor, am Abschlussfest der vergangenen Saison 2011 im Mai, verstarb plötzlich die Gründerin, Regisseurin und hauptsächliche Antriebskraft Erika Schäfer. Der Schock bei der Gruppe über diesen Verlust saß tief und man fragte sich, ob es überhaupt weitergehen sollte … die Kinder nahmen den Erwachsenen die Entscheidung ab: Sie wollten weitermachen, wollten im Sinne Erikas weiter auf der Bühne stehen, singen, spielen und tanzen – sehr zur Freude der Leitungsriege, die sich nun ohne die kulturell bedeutsame Instanz in Gundelfingen Erika Schäfer neuen verantwortlichen Aufgaben gestellt sah, diesen aber mit Mut und Entschlossenheit gegenübertrat. Aufgrund der besonderen Ereignisse 2011 entschieden sich Michaela Bauer-Joseph und Johannes Joseph ihr zweites eigenes Kindermusical zu kreieren und damit die Bedürfnisse und Talente der in der Gruppe wirkenden Mädels idealer zu berücksichtigen. „Der Froschkönig“, das Märchen der Gebrüder Grimm, bot dem Kreativteam hier eine geeignete Vorlage und mit Der Froschprinz entstand das Kindermusiktheater, welches – neben der Übernahme des bekannten Märchens – insbesondere der Frage nachging, wie der Prinz eigentlich in den Brunnen kam.
Zudem konnten die „Theaterkinder Gundelfingen“ mit Vera Stöckle als Choreographin einen für die Zukunft bedeutenden Zuwachs verzeichnen. Mit Desirée Albrecht und Julia Joseph wurden außerdem zwei für die Zukunft ebenfalls bedeutende Personen in das Team hinter die Kulissen geholt: Sie zeichneten in der Produktion Der Froschprinz für die aussagekräftigen Cast- und Probebilder verantwortlich.

Kreativteam von Der Froschprinz:

Drehbuch & Liedtexte: Michaela Bauer-Joseph
Musik: Johannes Joseph
Choreographie: Vera Stöckle